Die besten Elastomere für Hochtemperaturanwendungen

Zurück

06.07.2021

 

Wussten Sie, dass übermäßige Hitze Gummimaterialien im Laufe der Zeit beschädigen kann?

Extreme Temperaturen können zu einer Verschlechterung der Leistung und in einigen Fällen zu einem vorzeitigen Ausfall führen. Naturkautschuk beispielsweise sollte niemals in Anwendungen eingesetzt werden, bei denen die Temperatur bei 70 Grad Celsius (158 Grad Fahrenheit) oder höher bleibt.

Was also ist die Alternative? Für Anwendungen, die in hohen Temperaturen stattfinden, können synthetische Gummisorten chemisch so hergestellt werden, dass sie einer Temperatur von über 300 Grad Celsius oder 570 Grad Fahrenheit standhalten.

Wenn Sie ein Gummimaterial benötigen, das hohen Temperaturen standhalten muss, sollten Sie den Einsatz einer dieser Mischungen in Betracht ziehen. Es sollte jedoch immer bedacht werden, dass sich die mechanischen Eigenschaften bei hohen Temperaturen stark von den in den technischen Datenblättern angegebenen Werten unterscheiden werden.

CSM

Chlorsulfonierter Polyethylen-Kautschuk, kurz CSM, ist in der Lage, trockener Hitze bis maximal 150 Grad Celsius oder 300 Grad Fahrenheit zu widerstehen. Es reagiert auch gut auf ultraviolette Strahlen, Ozon und korrosive Chemikalien.

CSM wird häufig im Bergbau, in der chemischen Industrie, im Nahverkehr und in anderen Anwendungen eingesetzt, die ein feuerfestes Material erfordern. Typische Artikel aus CSM sind Kabelummantelungen, Förderbänder, Handläufe für Rolltreppen oder Planen und Folien für Wasserbecken. Es wird jedoch nicht empfohlen, es in Fällen zu verwenden, die eine Kraftstoffbeständigkeit erfordern, da es im Vergleich zu anderen Elastomer-Mischungen hier keine gute Leistung erbringen kann.https://www.hepako.de/blog/epdm-ethylen-propylen-dien-kautschuk/

EPDM

Abhängig von seiner Vernetzung ist dieses Material in der Lage, kurzzeitig Hitze bis zu 170 Grad Celsius oder 338 Grad Fahrenheit standzuhalten. Im Dauereinsatz sind 130 Grad Celsius oder 266 Grad Fahrenheit für EPDM realistisch. EPDM ist ein Copolymer aus Propylen-, Ethylen- und Dienmonomeren. Mit anderen Worten, es ist ein synthetischer Kautschuk, der nicht nur hohe Temperaturen verträgt, sondern auch gut gegen Abrieb, Risse, Dampf und Kompression funktioniert.

In der Automobil- und Maschinenbauindustrie wird EPDM häufig für elektrische Dichtungen, Abdichtungsbahnen sowie Fenster- und Türdichtungen verwendet. Gummiformteile wie Präzisionsmembranen oder Ventile, die in anspruchsvollen Anwendungen eingesetzt werden, werden ebenfalls aus EPDM hergestellt. Es ist ein bevorzugtes Material sowohl wegen seiner allgemeinen Witterungsbeständigkeit, Ozon- und UV-Belastung als auch wegen seiner ordentlichen mechanischen Eigenschaften.

HNBR

Ähnlich wie EPDM kann HNBR Temperaturen von bis zu 150 Grad Celsius oder 300 Grad Fahrenheit standhalten. Es ist ein einzigartiges Material, da es aus traditionellem Nitrilkautschuk durch Hydrierung ungesättigter Bindungen in Butadien hergestellt wird. Dadurch erhält das Material seine Dehnbarkeit und seine hohe Festigkeit. Im Gegensatz zu HNBR kann normaler NBR nur bis zu einer Temperatur von etwa 110 Grad Celsius oder 230 Grad Fahrenheit im Dauerbetrieb eingesetzt werden.

HNBR wird vor allem in der Automobilindustrie eingesetzt. Es wird hauptsächlich für Riemen, Schläuche sowie statische und dynamische Dichtungen verwendet. Aufgrund seiner hervorragenden mechanischen Eigenschaften wird HNBR auch häufig in dynamischen Anwendungen eingesetzt. Darüber hinaus ist es bekannt für die industrielle Abdichtung von Stahl- oder Papierrollen sowie für die Erkundung von Ölfeldern.

Silikon

Das vielleicht zuverlässigste Gummimaterial, das extremen Temperaturen standhalten kann, ist Silikon. Seine Verbindungen sind in der Lage, Hitze von 305 Grad Celsius oder 580 Grad Fahrenheit zu vertragen. Im Gegensatz zu anderen Materialien behalten sowohl Flüssigsilikon (LSR) als auch Festsilikon die meisten ihrer ursprünglichen Eigenschaften, selbst wenn es großer Hitze ausgesetzt wird. Doch auch wenn es unter diesen Bedingungen sehr gut eingesetzt werden kann, muss berücksichtigt werden, dass die mechanischen Eigenschaften von Silikon schwächer im Vergleich zu anderen Elastomeren ist. Dies gilt insbesondere dann, wenn es in dynamischen Anwendungen eingesetzt wird. Deshalb ist es für bestimmte Anwendungen nicht geeignet.

Im Allgemeinen kann Silikon in vielen verschiedenen Formen verwendet werden. Silikon ist beliebt für Dichtstoffe, Vergussmassen sowie Vergussmassen für Beschichtungen und Elektronik. Es wird auch häufig als Mittel zur Übertragung von Wärmeenergie in wärmeerzeugenden Anwendungen verwendet. Gummiformteile aus Silikon umfassen typischerweise verschiedene Arten von Dichtungen, Silikon-O-Ringe, Silikonaufhängungen und Silikonlager. Silikon ist auch das am häufigsten verwendete Elastomer-Material in der medizinischen Industrie.

FKM

Einer der besten hitzebeständigen Gummiwerkstoffe ist FKM. Einem breiteren Publikum ist FKM als Viton bekannt, das vom US-Chemieunternehmen DuPont (jetzt DuPont de Nemours) vermarktet wird.  Es ist beständig gegen viele Arten von Chemikalien und behält seine Elastizität bei Temperaturen von 220 Grad Celsius oder 430 Grad Fahrenheit. FKM ist auch leistungsfähig, wenn es für kurze Zeit (bis zu 70 Stunden) Bedingungen von 316 Grad Celsius oder 600 Grad Fahrenheit ausgesetzt wird.

Aufgrund dieser einzigartigen Eigenschaften wird FKM in Dichtungen, O-Ringen, Blasenspeicher, Schläuchen und Dichtungen verwendet, die unter extremen Temperaturen funktionieren müssen. Es ist auch ideal für Umgebungen, in denen es häufig mit Chemikalien wie Mineralsäuren oder Erdöl in Kontakt kommt. FKM ist sogar dafür bekannt, in der Luftfahrtindustrie eingesetzt zu werden, da es sich dort als zuverlässig erwiesen hat.

FFKM

Perfluorelastomer, oder FFKM, ist ein ideales Gummimaterial für Anwendungen, die extremen Belastungen ausgesetzt sind. Vielen ist es unter dem Handelsnamen Kalrez bekannt, der von DuPont de Nemours vermarktet wird. FFKM kann Temperaturen bis zu 325 Grad Celsius oder 617 Grad Fahrenheit standhalten und ist außerdem mit nahezu jeder Art von Chemikalien bestens verträglich.

FFKM wird häufig in der Luft- und Raumfahrt, im Energiesektor und in der pharmazeutischen Industrie eingesetzt. Es wird speziell für Dichtungen und O-Ringe verwendet, die Umgebungen mit hohen Temperaturen oder dem Kontakt mit Säuren, Erdöl oder anderen Arten von Kraftstoffen ausgesetzt sind.

Wie Sie Gummimaterialien finden, die Hitze standhalten können

Der erste Schritt, um zu entscheiden, welche Art von Gummimaterialien Sie benötigen, ist das Verständnis für Ihre Anforderungen. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile und ist für unterschiedliche Anwendungen geeignet. Es ist auch wichtig zu wissen, welchen anderen Einflüssen das Gummimaterial außer Hitze ausgesetzt sein könnte. Dabei kann es sich um Chemikalien, mechanische Eigenschaften oder sogar bestimmte Wetterbedingungen handeln.

Glücklicherweise müssen Sie nicht alle einzelnen Eigenschaften selbst verstehen oder nicht gleich eigene Forschungsexperimente durchführen. Hepako fertigt Gummimaterialien nach Ihren spezifischen Anforderungen und kann auf langjährige Expertise zurückgreifen. Für viele Unternehmen auf der ganzen Welt ist unser Unternehmen der erste Ansprechpartner, wenn es um präzise Gummiartikel geht. Wenn Sie Gummiteile für Ihr Unternehmen benötigen, setzen Sie sich jederzeit mit Hepako in Verbindung, um zu besprechen, wie wir Ihnen helfen können.

Oder folgen Sie uns auf LinkedIn, wenn Sie über die neuesten Blogeinträge informiert werden möchten.