1976

Gründung der Hepako GmbH durch Kurt Hegele, Hans-Dieter Partosch und Franz Kollerbaur in einer Garage in Pöcking am Starnberger See (Deutschland). Die Nachnamen der Gesellschafter HEgele, PArtosch, KOllerbaur erklären auch den Firmennamen.

Der Fokus liegt dabei zunächst auf der Produktion hydraulischer Druckspeicher. Mehr dazu finden Sie hier.


 

1982

Im Jahr 1982 startet die Hepako durch einen Auftrag zur Herstellung von Silikonschnullern mit der Fertigung von Gummiteilen.

Die Nachfrage nach Gummiartikeln war sehr groß, sodass sich die Hepako bald ausschließlich auf diesen Bereich konzentrierte und nach Gilching, Landkreis Starnberg, in größere Produktionsräume umzog.


 

1984

Eine besondere Auszeichnung für unsere Leistungen war 1984 der Bayerische Staatspreis auf der Handwerksmesse in München. Wir erhielten diese Auszeichnung für die Fertigung von Präzisions-Silikonbälgen.


 

1997

Aufgrund des starken Wachstums erfolgt 1997 der Umzug nach Raisting am Ammersee (Deutschland) in eigene Produktions- und Büroräume. Bis heute ist Raisting der Hauptsitz unseres Unternehmens.

Der Umzug verläuft dabei alles andere als reibungslos. Bei einem Transportunfall werden vier Vulkanisationspressen stark beschädigt und sind somit nicht mehr einsatzfähig. Die Produktionskapazität ist enorm beeinträchtigt. Dank des unermüdlichen Einsatzes aller Mitarbeiter, die über Monate Überstunden sowie Tag- und Nachtschichten leisten, können alle Aufträge jedoch termingerecht abgearbeitet und die Kunden ohne Verzögerungen beliefert werden. 


 

1999

Um die Zusammenarbeit mit der Industrie zu intensivieren und unser Qualitätsmanagement weiter zu verbessern, führte die Hepako eine vom TÜV SÜD geprüfte Zertifizierung nach DIN ISO 9002 ein. Ein Jahr später folgte die Zertifizierung nach EN ISO 13485 (zu der Zeit noch EN 46002), die die Herstellung von medizinischen Präzisionsgummiartikeln umfasst.


 

2003

Die Anschaffung einer ersten Spritzgussmaschine brachte die Hepako aus technologischer Sicht enorm voran. Es konnten Silikonteile im LSR-Verfahren angeboten, die Ausbringungsmengen erhöht und der Grad der Automatisierung deutlich gesteigert werden.


 

2014

Gründung unserer Niederlassung Hepako CZ mit Firmensitz in Klatovy, Tschechische Republik, mit der wir unsere Fertigungskapazitäten weiter steigern konnten.


 

2016

Nachdem Herr Hans-Dieter Partosch einige Jahre zuvor als Geschäftsführer der Hepako aufgehört hat, übernimmt sein Sohn Dr. Christoph Partosch die Leitung des Unternehmens. Außerdem wird Dr. Christoph Partosch Gesellschafter, während Familie Kollerbaur ihre Anteile abgibt.  


 

2019

Herr Kurt Hegele, Mitgründer der Hepako GmbH, gibt seine Anteile am Unternehmen ab. Dr. Christoph Partosch und Hans-Dieter Partosch sind damit zukünftig die alleinigen Gesellschafter der Hepako GmbH.


 

2020

Erweiterung unseres Standorts in Raisting. Die Betriebsfläche konnte damit nahezu verdoppelt werden. Mit dem Anbau wurde zusätzlicher Platz für die Fertigung und andere Bereiche wie die Qualitätssicherung geschaffen.